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Big Data für KMU

Big Data – mittlerweile für viele ein Reizwort. Es steht für Überwachung, heimliche Datenspeicherung und Manipulation des Individuums. Klar geht es auch anders, aber offensichtlich erhoffen sich gerade KMU neue Gewinne daraus. Dazu hat die NZZ einen interessanten Artikel veröffentlicht. Was hier aber auch angesprochen wird: Viele KMU scheitern dabei! Vielleicht ist das auch gut so. Und vielleicht täte ein wenig mehr Transparenz ebenfalls besser.

Konzepte, wie Ihre Kunden selbstbestimmt zu den Informationen gelangen, die sie auch wirklich interessieren, haben wir bereits umgesetzt. Es muss nicht alles Big Brother – äh, Big Data sein.

An dieser Stelle möchte ich auf den ersten Teil des neuen Cluetrain Manifestos hinweisen. Übrigens lohnt sich immer wieder einmal ein Blick auf jene Zeilen:

The Internet is us, connected.

  • The Internet is not made of copper wire, glass fiber, radio waves, or even tubes.
  • The devices we use to connect to the Internet are not the Internet.
  • Verizon, Comcast, AT&T, Deutsche Telekom, and 中国电信 do not own the Internet. Facebook, Google, and Amazon are not the Net’s monarchs, nor yet are their minions or algorithms. Not the governments of the Earth nor their Trade Associations have the consent of the networked to bestride the Net as sovereigns.
  • We hold the Internet in common and as unowned.
  • From us and from what we have built on it does the Internet derive all its value.
  • The Net is of us, by us, and for us.
  • The Internet is ours.

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